Jahrestreffen Netzwerk Kindermusik in Bielefeld

Tagung vom Netzwerk Kindermusik e.V. in Bielefeld

 

Vom 23. bis 25. März fand im Bielefelder Jugendgästehaus das Jahrestreffen Netzwerk Kindermusik e.V. statt. Organisiert von Jochen Vahle  (Randale) trafen sich 40 KindermusikerInnen aus ganz Deutschland und Österreich.

 

Foto: die TeilnehmerInnen des Bielefelder Treffens, fotografiert von Steffi Behrmann

 

Mehr unter www.kindermusik.de

 

Die TeilnehmerInnen treffen sich einmal im Jahr, um sich fortzubilden und gemeinsame Interessen rund um das Thema Kindermusik zu besprechen und zu planen. Das Netzwerk Kindermusik feiert dieses Jahr sein 25 jähriges Jubiläum. Gegründet ursprünglich nur für eine gemeinsame Internetpräsenz (www.kindermusik.de), ging es schnell um die gemeinsame Interessenvertretung, um einen Austausch untereinander aber auch um gemeinsame Projekte wie Liederbücher, eine Ukulelenschule oder CD Projekte. Sind aus Ostwestfalen bekannte Ensembles und KünstlerInnen wie Lieselotte Quetschkommode, Die Löffelpiraten, Krawallo, Sandra Faryn oder Randale dabei, so sind es bundesweit mehr als 80 verschiedene KünstlerInnen wie Suli Puschban, Donikkl, Radau oder Ferri aus Frankfurt. Mit Zatsch und Kiri Rakete waren in Bielefeld  auch zwei KünstlerInnen aus Österreich in Bielefeld zu Gast. Die 3 intensiven Tagungstage wurden berreichert durch Workshops von Kilian Spinneker (zum Thema Spotify), dem Textdichter Tobias Reitz (Leiter der renommierten Celler Schule) und einem Gumboot Dance Workshop von Sylvia Mograbi. Geplant ist ein großer Kindermusik Kongreß in Hamburg im Oktober 2023, aber auch das Thema „Kinderliederpreis“ stand auf der Agenda.

 

Foto: die TeilnehmerInnen des Bielefelder Treffens, fotografiert von Steffi Behrmann

 

Mehr unter www.kindermusik.de